2012:

Weihnachtsfeier der Abteilung / Mädchenturnen vom 15.12.2012

Bilder: Teresa Bogerts

Koronarsportgruppe des TV Beckingen feierte 25jähriges Bestehen

Als selbständige Abteilung gründete der Turnverein Beckingen (TVB) im Jahre 1987 eine Koronarsportgruppe, die sich seither um das körperliche Wohl herzkranker Menschen bemüht und auch die Geselligkeit pflegt. Das 25jährige Bestehen der Gruppe wurde nun mit einer vom Zupforchester Beckingen (Ltg. Horst Schmitt) umrahmten Feierstunde begangen. TVB-Vorsitzender Helmut Steil konnte hierzu Mitglieder und Gäste, darunter in der Maria Müller (Landesfachwartin für Gesundheitssport), Helmut Röder (Landesfachwart für Koronarsport Geschäftsführer der Herzsportgruppe Saar e.V. und Übungsleiter), Konrad Pitzius (Erster Kreisbeigeordneter), Gerhard Braun (Ortsvorsteher), Elmar Seiwert (Stellvertretender Ortsvorsteher), Dr. Bruno Selzer und Valerie Moor (Gruppenärzte) sowie Siegbert Baum (Vorsitzender des DRK-Ortsvereins), in der alten Wäscherei begrüßen. "Ich glaube, wir können unser 25jähriges Bestehen feiern", meinte Steil. Er ging in seiner Ansprache auf das Entstehen und die Entwicklung der Koronarsportgruppe ein. Die erste Gruppenstunde fand im November 1987 statt.

TV-Vorsitzender Helmut Steil (rechts) verleiht Gruppenleiter

Auch Dr. med. Bruno Selzer wurde

Siegfried Gratz im Beisein der Landesfachwartin

von Steil für seine Verdienste um

für Gesundheitssport, Maria Müller (2.v.r) und Helmut Röder,

die Koronarsportgruppe geehrt

Landesfachwart für Herzsport (2.v.l.) und Gruppenarzt

Valeri Moor (links) die silberne Ehrennadel des Vereins.

Dr Walter Blank von der St. Elisabeth-Klink in Saarlouis übernahm die ärztliche Betreuung. Als erste Trainerin fungierte Klaudia Naumann (heute Berwanger). Erster Gruppensprecher im Turnrat war Franco Lizzi. Nachdem Dr Selzer seinen Kollegen Dr. Blank im ersten Jahr immer öfters vertreten musste, übernahm er dann selbst die Funktion des Gruppenarztes, die er heute noch mit seinem Praxiskollegen Valerie Moor ausübt. Im Mai 2001 wurde Helmut Röder aus Losheim, Inhaber der DSB-Linzenz für Rehabilitationssport mit dem Profil Sport in Herzgruppen usw., Nachfolger von Klaudia Berwanger. Karl-Friedrich Fieseler (er schied später wegen Wegzug aus) und Siegfried Gratz wurden Anfang 2004 als neue Gruppensprecher in den Turnrat entsandt. Seit dem wird die Mehrzweckhalle in Honzrath als Übungsraum genutzt. Siegbert Baum vom DRK ist stets bei den Übungsstunden der Koronasportgruppe, die derzeit offiziell 21 Mitglieder zählt, mit anwesend. Helmut Röder überbrachte als Geschäftsführer der Herzgruppe Saar e.V die Grüße des Landesvorstandes. "Die Koronarsportgruppe Beckingen ist mir nicht zuletzt als deren Übungsleiter sehr ans Herz gewachsen. Ich danke für die Gegenseitigkeit", betonte er. Der Erste Kreisbeigeordnete Pitzius, selbst Mitglied, übermittelte die Grüße des Landkreises. Auch Ortsvorsteher Braun würdigte die erfolgreiche Arbeit des TV Beckingen und seiner Sportgruppe. Es folgte die Ehrung von Gruppenleiter Siegfried Gratz für langjährige Mitarbeit und besondere Verdienste um die Koronarsportgruppe des TVB mit der Silbernen Ehrennadel des Vereins. Diese gab es später auch für Gruppenarzt Dr. med. Selzer.

Text & Bilder: Norbert Becker

17.06.2012 SPORTLICHER FAMILIENNACHMITTAG
in der Deutschherrenhalle in Beckingen

Bilder: R.Stoffel

16.06.2012 Zumbathon in der Deutschherrenhalle

ZUMBATHON DES TV- BECKINGEN EIN GELUNGENER ABEND

Was sich am Samstag vergangene Woche in der Deutscherrenhalle vollzog, war Leidenschaft pur. Leidenschaft zur Bewegung und Rhythmus. Die Frauen und Mädchen (inkl. ein Mann) gaben alles, dass ließ sich klar erkennen an den hochroten Köpfen und den schweißnassen Sportbekleidungen.

Immerhin:
Die Gesichter strahlten bis zum Schluss!! Tatsächlich hat das Ganze einen riesen Spaß gemacht und viele hoffen auf Wiederholung eventuell zur Weihnachtszeit.

Unser aller Dank geht an:

>> Gabi Maxheim Abou- Sita, die den Zumba (Bauchtanz) in die Gemeinde Beckingen gebracht hat.       (Beckingen & Honzrath)
>> die eindrucksvollen Vortänzerinnen aus Luxemburg, Kolumbien, Italien usw...
>> für die Rundumversorgung / den Damen und Herren des TV- Beckingen , die das Ganze möglich machten.

Es war ein sportliches EVENT fürs Auge und für die gute Laune.

Text: Alexandra Schnubel

Landesturnfestfest vom 31.Mai bis 03.06.2012 in St.Wendel

Jugendfahrt in den Europapark Rust am 31 März 2012

Die Mitgliederversammlung fand am Sonntag den 25.03.2012 um 17:00 Uhr im
"Clubhaus auf den Kiefern" statt.

BECKINGEN
Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Sonntag den 25.03.2012 um 16:00 Uhr im "Clubhaus auf den Kiefern" statt. Es wurden für 25 jährige Vereinstreue Magdalena Fries , Reiner Fries, Joesf Groß, Ulrich Dahmen,Frank Lion und Monika Steil und für 50 jährige Vereinstreue Resel Palzer u. Christa Schumacher die Ehren- Urkunde verliehen.

Tagesordnung:
        a.) Vorsitzender
        b.) Schatzmeister
        c.) Kassenprüfer
4. Diskussion zu den Berichten
5. Wahl einer Versammlungsleiter/in
7. Neuwahlen
        a.)2.Vorsitzender / in
        b.) Schriftführer / in
        c.) Pressewart / in
        d.) Beisitzer / in ( Inaktive)
        e.) Stellvertr. Kassierer / in