Chronik:

Vorsitzende seit 1909:

Vereinszeichen des TV-Beckingen:

Geschichte zur Fahne:
Am 28.April 1935 wurde in der Vorstandssitzung des Turnvereins Beckingen beschlossen , eine Fahne anzuschaffen. Der Preis betrug 325 Mark, sie wurde in der Fabrik in Bonn bestellt. Während des 25 jährigen Stiftungsfestes am 28.Oktober.1935 fand die Fahnenweihe statt. Die Patenschaft übernahm der Turnverein Mainz-Weisenau, zu dem damals der TV-Beckingen regen Kontakte pflegte. 1985/86 wurde die Fahne restauriert.

Vereinswappen des TV-Beckingen
(heute)

Wappen des Ritters Lothar von Schmidtbur
(von 1655-1687)

Am 20.Februar 1972 beschloß der damalige Vorstand des Turnvereins, das heutige Wappen als Vereinwappen zu verwenden. Als Vorlage hierzu diente das Wappen, das bis zum Jahre 1803 am Portal des Deutschherrenschloßes angebracht war. Nach dem Abbruch des Deutschherrenschloßes kam das Wappen vorübergehend in die Ökonomiegebäude; schließlich ziert es heute den Giebel des Anwesens Robert Tine, Tal-/Bergstraße. Ein weiteres Exemplar des Wappens ist am Eingang der Deutschherrenhalle angebracht, wo das nebenstehende Foto entstand Wappen des Ritters Lothar Braun von Schmidtburg Landkomtur der Deutschordenskomturei Beckingen von 1655-1687. Das frühere Wappen von Beckingen ist heute das Vereinswappen des TV-Beckingen.

Unsere Homepageadresse lautet : http://www.tv-beckingen.de