"Kids in Bewegung" Abschlussveranstaltung Kids in Bewegung vom 12.10.2006

Kids in Bewegung / Abschlussveranstaltung Kids in Bewegung 2006
Viel Zuspruch gab es fürs Projekt "Kindergarten Kids in Bewegung" im Kreis. Jetzt übergab Merzigs Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich den Staffelstab an ihre Amtskollegin Monika Bachmann.

Beckingen/Saarlouis. Freude an der Bewegung steht im Vordergrund eines Projektes des Landessportverbandes Saar (LSVS), das vor einem Jahr im Landkreis Merzig-Wadern gestartet wurde. Gut 500 Kinder wurden mit den Bewegungsprogrammen erreicht.

LSVS-Präsident Gerd Meyer und Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath zogen in Beckingen eine positive Bilanz und dankten allen, die mit viel Herzblut zum Gelingen dieser wichtigen Aktion beigetragen hätten. Karin Schneider gab in Wort und Bild einen Rückblick auf zwölf Monate erfolgreiche Bewegungsarbeit in den Kindergärten des Landkreises Merzig-Wadern. "Wir sind auf einem guten Weg", unterstrich Professor Georg Wydra vom sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes mit einem audio-visuellen Rückblick gleichermaßen Notwendigkeit wie auch die wissenschaftlich konstatierte positive Tendenz dieser Bewegungsprogramme.

Ein Klick auf das Bild und es wird groß...

Bilder: RST

Dass Bewegung aber nicht nur gesund ist, sondern auch ungeheuer viel Spaß macht, demonstrierten vier Kindergartengruppen aus dem Kreis. Der Kindergarten St. Luzia Erbringen, Kooperationspartner des SSV Oppen, die Kindertagesstätte Lockweiler (TV Lockweiler), der Kindergarten St. Theresia (TV Beckingen) und der Kindergarten Fitten (DLRG Merzig) zeigten, wie man spielerisch Kinder für Bewegung begeistert.

Detlef Orth, DBKK, und Siegfried Eckert, Sparkasse Merzig-Wadern, unterstrichen ihr Engagement als Sponsoren. Die Sparkasse Merzig-Wadern will im 150. Jahr ihres Bestehens die Bewegungsinitiative in "eigener Regie" fortführen und sie sogar noch ausbauen, indem sie alle Kindergärten des Landkreises entsprechend fördern wird. In Beckingen spielte Sparkassendirektor Siegfried Eckert zudem vorzeitig "Weihnachtsmann", indem er die Kindergärten mit Spiel- und Sportgerätschaften bescherte.

Am 9. Mai unterzeichneten Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath und Landrätin Monika Bachmann mit LSVS-Präsident Gerd Meyer die Ausschreibung für zehn Förderplätze für das vierte Projektjahr im Kreis Saarlouis. Zum Bewerbungsende am 15. Juli lagen dem Landessportverband 17 Anfragen vor. Auf Grund des großen Interesses wurde der Projektpool auf zwölf Förderplätze erweitert.

Die entsprechenden Verträge wurden in Beckingen von den verschiedenen Kooperationspartnern unterschrieben. Landrätin Monika Bachmann übernahm in Beckingen nach sachgerechter Unterweisung von Staffelweltmeisterin Shanta Ghosh das Staffelholz von ihrer Merziger Amtskollegin Monika Bachmann und versprach für diese so erfolgreiche Aktion ihre ganze Unterstützung.

Quelle / Text: Vereine bringen Kinder auf Trab (von sz-mitarbeiter Rolf Ruppenthal)

Unsere Homepageadresse lautet : http://www.tv-beckingen.de